·

Bereitschafts Ausflug nach Genf

"Auf den Spuren der Humanität". So könnte man den Bereitschaftsausflug 2023 unserer Bereitschaft nennen.

Am Wochenende vom 17. bis 19. März 2023 gabe es endlich wieder den ersten Bereitschaftsausflug seit Beginn der Corona-Pandemie. Um diese Möglichkeit auch gleich richtig zu nutzen, wurde der Bereitschaftsausflug gleich auf ein komplettes Wochenende gelegt. Am Freitag Vormittag ging es direkt mit 22 Mitgliedern und vier Fahrzeugen los in unser gebuchtes Ferienhaus in der Nähe von Genf. Am Abend gab es noch die obligatorische Laufrunde, wie jeden Freitag und danach gemeinsames Abendessen. 

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Henry Dunant, dem Gründer der RotKreuz- und RotHalbmond Bewegung. Wir besuchten zuerst das Museum des Internationalen Roten Kreuzes (ICRC) und danach gab es eine zweistündige Stadtführung auf den Spuren der Humanität durch Genf. Hierbei standen wir dann u.a. vor Henry Dunants Geburtshaus und der Schule, die er besuchte. Abends dann wieder gemeinsames Abendessen. 

Nach dem Frühstück am Sonntag sind alle Mitglieder wieder gemeinsam den Heimweg angetreten und hatten wunderbare Erinnerungen an ein fantastisches Wochenende.