Sie sind hier: Startseite - Über uns - Grundsätze / Leitbilder
Die 7 Grundsätze und die Leitbilder des Roten Kreuzes
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung stützt ihr Handeln auf 7 Grundsätze, die den Menschen, der in Not geraten ist, in den Mittelpunkt stellt.
Die Einhaltung dieser Grundsätze stellt sicher, dass das Rote Kreuz seine Tätigkeit ausüben kann und schützt die Helfer bei ihrer Tätigkeit.
Menschlichkeit
Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter den Völkern.

Wir dienen Menschen, aber keinem System
Unparteilichkeit
Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Wir versorgen das Opfer, genau so wie den Täter
Neutralität
Um sich das Vertrauen aller zu bewahren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Wir ergreifen die Initiative, aber niemals Partei
Unabhängigkeit
Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzes unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestatten, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Wir gehorchen der Not, aber nicht dem König
Freiwilligkeit
Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Wir arbeiten rund um die Uhr, aber nie in die eigene Tasche
Einheit
In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- oder Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muß allen offenstehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausübe.

Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee
Universalität
Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.

Wir achten Nationen, aber keine Grenzen
Die Leitbilder
Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein

Wir sind Menschen der Tat. Wir wollen nicht zuschauen und debattieren, sondern konkret helfen, überall in der Welt, wo Menschen in Not sind.

Wir sind Menschen wie du und ich. Wir haben die unterschiedlichsten Berufe und Talente. Manche sind finanziell unabhängig, bei anderen reicht es gerade zum Leben. Einige stehen im Rampenlicht, die meisten wirken im Verborgenen.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - das sind die Grundsätze, die weltweit für alle gelten, die sich im Geiste Henry Dunants für Menschen in Not engagieren
Wohin gehen wir? Unsere Zukunft...
Die Welt ist im Wandel. Wir gestalten sie aktiv mit und ordnen dabei unsere Organisation, unser Denken und Tun den veränderten Bedürfnissen der Menschen unter.

Wir sehen unsere Aufgabe nicht mehr allein darin, Not zu lindern, sondern auch dafür zu sorgen, daß immer weniger Not entsteht. Wir bleiben dabei aber streng unseren Grundsätzen verpflichtet. Die Probleme der Welt werden komplexer, schwieriger, bedrohlicher. Sie sind nur zu lösen in gegenseitigem Verständis, in Freundschaft und in enger Zusammenarbeit unter den Völkern. Mit jedem einzelnen, der sich um das Wohl eines anderen in Not kümmert, wächst die Chance, daß die Menschheit eine Zukunft hat.

Wir danken allen, die sich im Roten Kreuz engagieren! Wir danken allen, die das Rote Kreuz unterstützen! Unsere Welt braucht Menschen wie Sie!