07. Dezember 2016
(Botnang)
Sie sind hier: Startseite - Wir für Sie - Jugendarbeit
Jugendarbeit
Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der Bereitschaftsarbeit. In der Bereitschaft Feuerbach/Botnang haben aktuell zwei Jugendgruppen des Jugendrotkreuz (JRK) einen Platz gefunden. In den Gruppenstunden stehen bei den Kleineren von uns Spiel und Spaß an erster Stelle, aber auch Inhalte der Ersten-Hilfe kommen nicht zu Kurz. Bei den Größeren legen wir Wert auf die Hinführung zur Ersten-Hilfe und ein späteres Engagement im Schulsanitätsdienst, aber auch auf gemütliche Gruppenabende mit Spiel, Spaß und Action. Alle Maßnahmen werden den Kindern altersgerecht, durch unsere ausgebildeten Jugendleiter beigebracht. Ebenso werden die Grundsätze des Roten Kreuzes vermittelt.

Ein zweiter Pfeiler ist der Schulsanitätsdienst (SSD). Die Idee ausgebildete Ersthelfer in den Schulalltag zu integrieren und den Schülern soziales Engagement zu ermöglichen, hat an vielen Schulen guten Anklang gefunden und wird von diesen gefördert.

Bei Fragen wenden Sie sich an:
Jugendrotkreuzgruppen in Feuerbach
JRK-Feuerbach - SSD
Termin: Donnerstags, 17:15 - 18:30 Uhr (außer in den Schulferien)
Alter: 13 - 16 Jahre
Leitung: Janina Schöttler ()
Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst (SSD) ist ein Gemeinschaftsprojekt des DRK Feuerbach und der fünf beteiligten Stuttgarter Gymnasien. Aufgabe des SSD ist es, die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen in der Schule zu übernehmen. Dazu werden die sich freiwillig engagierenden Schulsanitäter ausführlich, vom Roten Kreuz, in einer Schulsanitätsdienst-AG ausgebildet. So erlernen sie in den wöchentlichen Gruppentreffen der SSD-AG die Grundlagen der Ersten-Hilfe und haben die Möglichkeit, sich später als Sanitätshelfer für die ehrenamtliche Mitarbeit in der DRK-Bereitschaft Feuerbach zu qualifizieren und auf spannenden Einsätzen dabei zu sein.

In den Schulen sind die Schulsanitäter in Schulsanitätsdienst-AG's organisiert und können während ihrer Schulzeit über einen Alarmplan ständig alarmiert werden. Dazu steht jeder SSD-AG ein Sanitätsraum mit Liegemöglichkeit, eine Krankentrage sowie ein Notfallrucksack zur Verfügung. Die Schüler lernen dabei auch Verantwortung für die Kontrolle ihres Einsatzmaterials sowie die Ausarbeitung ihrer Alarmpläne zu übernehmen. Die SSD-AG steht auch bei zahlreichen Veranstaltungen innerhalb ihrer Schule wie Theateraufführungen, Schulfesten und Schülerdiskos vorsorglich bereit. Dabei wird die SSD-AG jeweils von einem Schulsanitätsdienstleiter, einem zuständigen Lehrer der Schule sowie einem Ansprechpartner des DRK Feuerbach betreut.

Gleichzeitig ist für unsere Schulsanitäter auch ein aktives Engagement in der DRK-Bereitschaft Feuerbach selbstverständlich möglich. Dort nehmen sie regelmäßig an Gruppenstunden mit Fort- und Weiterbildungen teil und werden von erfahrenen Einsatzkräften und Jugendleitern geschult.

Die Schüler müssen zu Beginn ihrer Ausbildung bereits das 14. Lebensjahr vollendet haben und die Zustimmung der Erziehungsberechtigten mitbringen.

Durch die Verknüpfung von Schule und ehrenamtlichen Engagement innerhalb des JRK und DRK lernen die Schüler somit schon früh Verantwortung für ihre Mitschüler sowie für Menschen in Notfallsituation zu übernehmen, erhalten Sozialkompetenz und trainieren ihre Teamfähigkeit. Darüber hinaus wird die Mitarbeit in der SSD-AG den Schülern in ihren Zeugnissen bescheinigt und erhalten eine Bescheinigung über einen Erste-Hilfe Kurs, welcher für den Führerschein anerkannt wird.

Derzeit bestehen fünf Schulsanitätsdienst-AG's des DRK Feuerbach an folgenden Schulen:

1. Neues Gymnasium Stuttgart-Feuerbach
  2. Leibniz-Gymnasium Stuttgart-Feuerbach
  3. Solitude-Gymnasium Stuttgart-Weilimdorf
  4. Friedrich-Eugens-Gymnasium Stuttgart-Nord
  5. Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart-Nord
Weitere Informationen zur SSD-AG erhalten Sie auf Nachfrage bei:
Janina Schöttler, Jugendleiter JRK SSD, (
Tobias Lang, Bereitschaftsleiter DRK Feuerbach,