Die erste phygitale Bereitschaftsversammlung 2020

Physisch vor Ort und gleichzeitig digital. DRK Feuerbach führt die Bereitschaftsversammlung Corona-Konform durch.

Besondere Umstände, erfordern besondere Maßnahmen. Diese Redensart dürfte weitreichend bekannt sein. In diesem Jahr ist alles anders. Die diesjährige Bereitschaftsversammlung findet unter corona-konformen Bedingungen statt. Am 02.10.2020 fand die diesjährige Bereitschaftsversammlung des DRK Feuerbach/Botnang im Feuerbacher Bürgerhaus statt. Das Hygienekonzept des DRK Feuerbach sah in diesem Jahr jedoch strenge Regelungen für die Durchführung vor: Neben Fiebermessen, Abstandsregelungen, umfassenden Desinfektionsmaßnahmen und Mund-Nase-Schutz war die physische Teilnahme vor Ort auf 20 Personen beschränkt. Alle anderen Teilnehmer mussten in diesem Jahr von zuhause zuschauen und zuhören. "Es ist ein absolutes Novum, dass unsere Bereitschaftsversammlung auch digital übertragen wird und alle Teilnehmer digital abstimmen und wählen können." sagt Tobias Lang, Bereitschaftsleiter beim DRK Feuerbach/Botnang. "Trotz aller Neuerungen und kleinen technischen Störungen, haben wir die Premiere hervorragend gemeistert." Inhaltlich verlief die Versammlung erwartungsgemäß. Trotz der umfangreichen Coronamaßnahmen war das Highlight der Versammlung jedoch die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Ellen Hausser, Tobias Schlegel und Clemens Klein wurden für 20 Jahre und Doris Knödler wurde sogar für 60 Jahre treue Mitgliedschaft im DRK konnte von der Bereitschaftsleitung in diesem Jahr geehrt. Herzlichen Glückwunsch allen Jubilaren. Der Bericht der Bereitschaftsleitung und des Bereitschaftsausschusses machte jedoch deutlich wie tiefgreifend die Einschnitte aufgrund der Coronapandemie bei der Arbeit der Ehrenamtlichen sind. Nahezu in allen Bereichen kam es zu Veränderungen bis hin zum vollständigen Stillstand wie etwa im Bereich der Breitenausbildung. Umso erfreulicher ist es, dass die Spendeneingänge der Sammelaktion in diesem Jahr sehr gut ausfielen.