DRK Kältebus im Kälteeinsatz

Schon seit Ende November befindet sich der Kältebus des DRK Stuttgart im Dauereinsatz

Ungewöhnlich früh ist der Kältebus des DRK Stuttgart in diesem Jahr im Einsatz. Bereits Ende November ist die kritische marke von 0°C geknackt und die Teams starteten quasi über Nacht in die diesjährige Kältebus Saison. Immer dann, wenn die Temperaturen nachts in den Minusbereich rutschen rücken die DRK Einsatzkräfte aus und kümmern sich um Obdachlose und Bedürftige in der Landeshauptstadt Stuttgart.  "Wir versorgen die Menschen auf der Straße mit Tee, Decken, Schlafsäcken und notfalls auch mit Kleidung." sagt Jacob Decker, der den ersten Einsatz in diesem Jahr fährt. Gekonnt steuert er den Bus durch die Stuttgarter Innenstadt. Der Bus ist bis unters Dach voll gepackt mit Schlafsäcken und Isomatten. Spenden aus der Bevölkerung aber auch von Unternehmen aus der Region.  Kalt sind die Nächte Ende November bereits und auch die Hygienemaßnahmen aufgrund der Coronapandemie erschweren die Arbeit im Kältebus. Atemschutzmasken, Handschuhe und Sicherheitsabstand sind nur wenige der Hygienemaßnahmen die die Einsatzkräfte in diesem Jahr berücksichtigen müssen. Bis 02:00 Uhr sind die beiden ehrenamtlichen Rotkreulzer:innen in der ersten Kältebusnacht unterwegs. Dann beenden Sie ihre Tour und kehren zurück.