Fahrradsicherheitstraining für die DRK-Fahrradstaffel

Koordination, Geschicklichkeit und den Umgang mit dem Einsatzrad waren die Hauptbestandteile beim Sicherheitstraining der Fahrradstaffel

Die Sicherheit der Einsatzkräfte steht an oberster Stelle. Aus diesem Grund haben die Helferinnen und Helfer der Fahrradstaffel, am vergangenen Wochenende an einem Fahrrad-Sicherheitstraining des ADAC teilgenommen.
Das Sicherheitstraining beinhaltete neben einem theoretischen Teil, über den Umgang mit Akkus, Bremsen und das Vorgehen bei Pannen auch zahlreiche praktische Übungen. Praktische Tipps und Tricks wurden gezeigt um das Fahrrad auf der Stelle zu drehen, das richtige Timing beim Abbiegen oder das Kurvenverhalten der Einsatzräder. Beim Fahr- und Bremsverhalten der E-Bikes wurde mittels Slalomfahrten und Zielbremsungen trainiert.