DRK gründet Fahrradstaffel

Die DRK Fahrradstaffel vereint nachhaltige Mobilität mit dem Anspruch der schnellen Hilfe bei Veranstaltungen.

Foto: Stephan Lorenz /…

Herzlich Willkommen beim DRK Feuerbach/Botnang

Die DRK Bereitschaft Stuttgart-Feuerbach/Botnang ist eine Rotkreuz-Gliederung im DRK Kreisverband Stuttgart e.V. Gegründet im Jahre 1913 als Sanitätskolonne des Arbeiter-Samariter-Bundes entwickelte sich die DRK Bereitschaft Feuerbach über viele Jahre.
Mit etwa 70 Aktiven ist die Bereitschaft Feuerbach eine der größten Bereitschaften im DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.. Als örtliches Rotes Kreuz führt das DRK Feuerbach/Botnang Sanitätsdienste und Blutspenden durch, betreibt Jugend- und Seniorenarbeit, ist Teil des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg und engagiert sich in sozialen Belangen wie z.B. beim Kältebus der Stadt Stuttgart.

Informationen über Sanitätsdienste und notfallmedizinische Absicherung von Veranstaltungen.

Das DRK Feuerbach ist Teil im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Baden-Württemberg. Erfahren Sie mehr über Aufgaben, Ausstattung, Einsätze und Übungen.

Täglich werden in Baden-Württemberg etwa 1.800 Blutspenden benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst und führen Spendenaktionen in Feuerbach und Botnang durch.

Bereitschaftsversammlung 2017

Foto: Stephan Lorenz / DRK-Feuerbach

Am 31.03.2017 fand die diesjährige Bereitschaftsversammlung der DRK Bereitschaft Stuttgart-Feuerbach/Botnang statt.

Am 31.03.2017, zog die Bereitschaftsleitung der DRK-Bereitschaft Feuerbach / Botnang Bilanz. Es war ein nicht ganz leichtes, aber erfolgreiches Jahr.
Zum einen konnte die Mitgliederzahl, trotz einiger Abgänge, durch Neumitglieder und Interessenten weiterhin konstant gehalten werden. Zum anderen hat die Bereitschaft bei den vielen Veranstaltungen im Stadtteil etliche Dienststunden geleistet und auch bei Großveranstaltungen, im gesamten Stadtgebiet, eine aktive Rolle gespielt.
Die Einsatzeinheit wurde im vergangenen Jahr einmal alarmiert, um die Betreuung der evakuierten Bewohner, beim Bombenfund im Stuttgarter Norden, sicher zu stellen. Mit der Freiwilligenfeuerwehr Weilimdorf wurde erfolgreich eine Zugübung durchgeführt und eine Wiederholung ist geplant.
Bei den Blutspenden, wurde der dritte Termin für Feuerbach gut angenommen. Bei der in diesem Jahr besonders langen Kälteperiode, waren der Kältebus häufiger als in den letzten Jahren im Einsatz.
Insgesamt wurden 310 Jahre Mitgliedschaft in diesem Jahr geehrt. Eine stolze Zahl. Beeindruckend war die Ehrung von Kurt Schreiber. Er ist seit über 60 Jahren Mitglied beim DRK und blickt auf eine vielseitige und abwechslungsreiche DRK Karriere zurück.
Kurt Schreiber gedachte, bei seinen Dankesworten, seinen „Mitstreitern“. Einer von ihnen, Karl Kümmerle, verstarb im letzen Jahr nach langer Krankheit. Karl Kümmerle war unter anderem langjähriger Bereitschaftsleiter, Kassier, Ehrenbereitschaftsleiter der Bereitschaft Feuerbach und Ehrenmitglied des Kreisverband Stuttgart. Er wäre dieses Jahr ebenfalls für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet worden.
Um auch in Zukunft gut gerüstet zu sein, konnte von den Spenden der Sammelwoche, der altgediente Mannschaftswagen ersetzt werden.