DRK gründet Fahrradstaffel

Die DRK Fahrradstaffel vereint nachhaltige Mobilität mit dem Anspruch der schnellen Hilfe bei Veranstaltungen.

Foto: Stephan Lorenz /…

Herzlich Willkommen beim DRK Feuerbach/Botnang

Die DRK Bereitschaft Stuttgart-Feuerbach/Botnang ist eine Rotkreuz-Gliederung im DRK Kreisverband Stuttgart e.V. Gegründet im Jahre 1913 als Sanitätskolonne des Arbeiter-Samariter-Bundes entwickelte sich die DRK Bereitschaft Feuerbach über viele Jahre.
Mit etwa 70 Aktiven ist die Bereitschaft Feuerbach eine der größten Bereitschaften im DRK-Kreisverband Stuttgart e.V.. Als örtliches Rotes Kreuz führt das DRK Feuerbach/Botnang Sanitätsdienste und Blutspenden durch, betreibt Jugend- und Seniorenarbeit, ist Teil des Bevölkerungsschutzes in Baden-Württemberg und engagiert sich in sozialen Belangen wie z.B. beim Kältebus der Stadt Stuttgart.

Informationen über Sanitätsdienste und notfallmedizinische Absicherung von Veranstaltungen.

Das DRK Feuerbach ist Teil im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Baden-Württemberg. Erfahren Sie mehr über Aufgaben, Ausstattung, Einsätze und Übungen.

Täglich werden in Baden-Württemberg etwa 1.800 Blutspenden benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst und führen Spendenaktionen in Feuerbach und Botnang durch.

Eine Nacht mit dem DRK-Stuttgart Kältebus unterwegs...

Helfer des DRK Feuerbach unterwegs mit dem KältebusFoto: Stephan Lorenz

Jeden Freitag von Dezember bis März übernimmt das DRK Stuttgart-Feuerbach, bei Temperaturen von unter -8 °C den Kältebus. Der Kältebus ist ein Projekt des Stuttgarter Sozialamtes und des DRK Kreisverband Stuttgart e.V. um obdachlose Personen, bei sehr niedrigen Temperaturen zu Unterstützen.

Eine Nacht mit dem DRK-Stuttgart Kältebus unterwegs...  Jeden Freitag von Dezember bis März übernimmt das DRK Stuttgart-Feuerbach, bei Temperaturen von unter -8 °C den Kältebus. Der Kältebus ist ein Projekt des Stuttgarter Sozialamtes und des DRK Kreisverband Stuttgart e.V. um obdachlose Personen, bei sehr niedrigen Temperaturen zu Unterstützen.
Dabei führt der Kältebus neben Decken, Schlafsäcken, heißem Tee bzw. Kaffee, Snacks und Kleidung auch die Adressen der Notunterkünfte und Angebote der Stadt mit sich.  Besetzt mit zwei Helfern des DRK ist der Kältebus dann zwischen 22:00 und 02:00 Uhr an den bekannten Plätzen in Stuttgart unterwegs. Am vergangenen Freitag war es dann für die DRK Helfer aus Feuerbach soweit und wir gingen mit dem Kältebus auf Tour.
Pünktlich um 22 Uhr wurde der Tee und der Kaffee aufgesetzt, der Kältebus beladen und die Route geplant.
Die Temperaturen waren milder als erwartet, aber auch bei ca. 0 Grad ist eine Nacht ohne Unterkunft im Freien kalt und unangenehm. Zudem war es feucht-nass auf den Straßen vom abtauenden Schnee. An den ersten Stationen im Bereich Rosensteinpark, Rosensteinmuseum, Hedelfingen, Cannstatter Wasen und Cannstatter Bahnhof konnten wir keine bedürftigen Personen auffinden. Sicherlich spielte auch das feucht-kalte Wetter eine entscheidende Rolle für die Wahl der Übernachtungsmöglichkeit.
Im Bereich des Hauptbahnhofes und Arnulf-Klett-Platz wurden wir schnell fündig, konnten Tee verteilen und kamen mit den obdachlosen Personen ins Gespräch. Allesamt freuten sich über die tolle Aktion nahmen Tee und Kaffee gerne an, lehnten jedoch weitere Hilfe ab. Die Tour führte uns dann durch die Innenstadt, zur Universität in der Keplerstraße, zu den Wärmeschächten der großen Einkaufshäuser und an zahlreiche weitere Plätze im Stuttgarter Innenstadt-Gebiet. Hier und da konnten wir den Menschen mit warmem Tee, mit Kleidern oder Decken aushelfen und erfuhren viel über die Hintergründe der Obdachlosigkeit. Bis auf eine Gruppe junger Obdachloser, waren alle gut auf die Temperaturen vorbereitet und mit den wichtigsten Utensilien ausgestattet. Tee, Kaffee und trockene Decken, warme Kleidung und ein paar Snacks wurden freudig angenommen und wir konnten allen der angetroffenen Personen ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern. Mit einem guten Gefühl, leeren Tee- und Kaffeekannen, vielen eindrücklichen Erfahrungen und ein wenig müde kehrten wir dann gegen halb 3 zur DRK Geschäftsstelle zurück. Sicherlich gibt es noch viele Plätze in Stuttgart, an denen wir bedürftige Personen antreffen könnten, aber für heute ist die Tour des Kältebusses beendet. Sie wollen sich auch ehrenamtlich beim DRK engagieren?
Sprechen Sie uns an! www.drk-feuerbach.de Text: T. Lang / Foto: S.Lorenz