Der Josef-Hahn-Stift

Anfang 1974 spendet der Friseurmeisters Josef Hahn ein 3-Familienhaus an die Rotkreuz-Gruppe in Feuerbach. Herr Hahn war von der Arbeit der Bereitschaft Feuerbach für die Bevölkerung überzeugt und förderte mit der Stiftung des Hauses in der Rhönstr. 10 die Arbeit der Bereitschaft weiter. Das Erdgeschoss wurde in 1.500 Stunden Arbeit, im Verlauf des Jahres, zum Bereitschaftsheim umgebaut.  Am 19.10.1974 war es soweit. Das neue Bereitschaftsheim wurde im Beisein der Stadtverwaltung Stuttgart, Polizei und Mitgliedern des DRK Kreisverbandes eingeweiht. Nachmittags fand eine Ausstellung auf dem Festplatz über die Arbeit der Bereitschaft statt. Bei der Einweihung wurde unser Spender Josef Hahn zum Ehrenmitglied ernannt. Das Bereitschaftsheim trägt seither den Titel Josef-Hahn-Stift. Zwischen 2013 und 2016 wurde der Josef-Hahn-Stift saniert und bekam neue Sanitärräume und eine neue Außenfassade. Außerdem wurden zahlreiche werterhaltende Maßnahmen durchgeführt. Heute ist der Josef-Hahn-Stift, wie seit vielen Jahren, Dreh- und Angelpunkt der ehrenamtlichen Rotkreuz-Tätigkeit und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wöchentliche Aus- und Fortbildungen, Sammelpunkt für Einsätze und Dienste, Unterkunft der Jugend- und Seniorengruppe sowie "Zuhause" der aktiven Mitglieder sind nur ein Ausschnitt der heutigen Nutzung.
Foto: Stephan Lorenz / DRK-Feuerbach