DRK Fahrradstaffel Stuttgart

Flexibel und umweltschonend - bei Veranstaltungen schnell medizinische Hilfe leisten. Die DRK Fahrradstaffel vereint nachhaltige Mobilität mit dem Anspruch der schnellen Hilfe bei Veranstaltungen.

Ein Notfall im Wald beim Firmenlauf

Beim Firmenlauf erleidet ein Läufer mitten im Wald plötzlichen einen Herzinfarkt und bricht zusammen. Jetzt kommt es auf jede Sekunde an. Denn jede Minute ohne Herz-Lungen-Wiederbelebung reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich. Kranken- und Rettungswagen können aufgrund der breiten Fahrzeugmaße und der anderen Veranstaltungsteilnehmer nur langsam fahren. Jetzt werden die Sanitäter der DRK Fahrradstaffel benötigt. Sie kommen schnell voran, sind flexibel und können am Notfallort, mitten im Wald, schnell lebensrettende Maßnahmen ergreifen und die weiteren Rettungskräfte koordinieren.

Schnell, flexibel und effizient

Um bei solchen Veranstaltungen schnelle, effiziente und umweltfreundliche Hilfsmittel einsetzen zu können, wurde die DRK Fahrradstaffel Stuttgart gegründet. Mit umweltschonenden E-Bikes sind die ausgebildeten Sanitäterinnen und Sanitäter im Wald flexibel unterwegs, können medizinische Sofortmaßnahmen einleiten und wenn notwendig die nachfolgenden Rettungsmittel bedarfsgerecht koordinieren. So muss nicht bei jeder Notfallmeldung ein großer und schwerer Rettungswagen die Waldwege befahren. Die Fahrräder sind flexibel, schnell und geländefähig und können auch bei weitläufigen oder mobilen Veranstaltungen (Demonstrationen, Umzüge etc.) eingesetzt werden.

Mittels PKW-Anhänger werden die E-Bikes transportiert und sicher gelagert. Zum sicheren Transport sind spezielle Fahrradhalterungen im Anhänger montiert.

Zuverlässig, sicher und leistungsstark

Wichtige Faktoren für die Einsatzfähigkeit der DRK Fahrradstaffel sind Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz. Bei der Umsetzung wurden wir mit dem Fachwissen und der Expertise der E-Bike Experten von Bosch unterstützt. Das Ergebnis aufwendiger Planungs- und Konzeptionsarbeiten kann sich sehen lassen.

6 E-Bikes lokal hergestellt von Centurion in Magstadt, unterstützt durch einen BOSCH Performance Line Motor und einen Bosch 625 Wh PowerTube Akku.

Einsatzmöglichkeiten

Für folgende Möglichkeiten wird die DRK Fahrradstaffel eingesetzt:

• Volks-, Firmen- und Waldläufe
  • Demonstrationen und Festumzüge