Die Einsatzeinheit 2 in Stuttgart

Zugführer Einsatzeinheit
Das DRK Feuerbach stellt zusammen mit den angrenzenden Stadtteil-Bereitschaften Zuffenhausen und Weilimdorf das Personal für die Einsatzeinheit 2. Eine Einsatzeinheit ist eine taktische Einsatzformation, die bei besonderen Einsatzanlässen alarmiert wird. Der Rettungsdienst steht tagtäglich für einzelne Notfälle bereit. Auch Unfällen mit einigen Verletzten stellen für den Rettungsdienst keine Schwierigkeit dar. Jeder Patient wird individuell betreut, versorgt und transportiert.  Bei einer Vielzahl von Verletzten und/oder Betroffenen, zum Beispiel aufgrund von Evakuierungen, Naturkatastrophen oder großen Schadenslagen, stellen die Einsatzeinheiten zusätzliches Material, Infrastruktur und Personal bereit. Die Einsatzeinheiten verfügen über Zelte, Beleuchtung, Stromversorgung und weiteres medizinisches Material. Dabei liegt der Schwerpunkt der Einsatzeinheiten nicht ausschließlich auf medizinischer Versorgung. Auch soziale Betreuung, Verpflegung, Technik und Sicherheit sind Aufgabenbereiche bei denen die Einsatzeinheiten aktiv sind. In Stuttgart gibt es insgesamt sieben solcher organisatorischer Einsatzeinheiten, gestellt von unterschiedlichen Organisationen. Fünf dieser Einheiten werden vom Deutschen Roten Kreuz gestellt.  Bei regelmäßigen Übungen und Praxistrainings werden die Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheiten geschult und fortgebildet.

Eindrücke und Berichte von Übungen der Einsatzeinheit 2